KJF 2008

Die Kreisjugendfeuerwehrtage 2008 wurden in Kleinneuschönberg ausgetragen. Die Anreise fand, wie üblich, am Freitagnachmittag/ Abend statt. Das Zeltdorf war auf der Wiese neben dem Gerätehaus errichtet, unweit vom Festzelt und dem Duschzelt. Vom Lager und Umgebung hatte man einen phantastischen Blick über`s Flöhatal welcher später am Abend, beim traditionellen Fakelumzug noch deutlicher wurde. Einziger Wermutstropfen war, dass es während des Umzuges leicht regnete, aber das konnte die gute Laune und die Vorfreude auf den nächsten Tag nicht trüben. Nach dem Lagerfeuer ging es aber dann auch schon ins Bett, um fit für den Wettkampftag zu sein. Der nächtlichen Kälte trotzten unsere Schützlinge tapfer und genau so schnell wie die ersten Sonnenstrahlen unser Zelt am nächsten Morgen erwärmten, kam die Aufregung zum Vorscheinen. Man nahm noch das Frühstück zu sich und versuchte anschließend noch einmal in sich zu gehen und so konzentriert in den Wettkampf zu starten. Dieses Jahr wurde wieder nach dem altbewährten Startsystem gestartet, d.h. 2 Gruppen (Gruppe A 14 - 18 Jahre und Gruppe B 9 - 14 Jahre). Aus Wernsdorf traten 3 Mannschaften den Wettstreit an ( 1 x A; 2 x B), begonnen wurde mit der 1. Mannschaft der Gruppe B. Im Wettkampf mussten unsere kleinen Helden ihr Können in folgenden Disziplinen unter Beweis stellen: Theorie, Knotengestell, Kübelspritze, 90m Schlauch kuppeln, Erste-Hilfe Station, Sportteil, Fangleinen Zielwurf, Strahlrohr hochziehen. Die Stationen zeigen wie vielfältig unsere Aufgaben in der Freiwilligen Feuerwehr sind und dementsprechend liegt auf diesen Disziplinen ein besonderer Augenwert. Im Laufe des Tages bekamen wir dann noch Besuch von unseren Kleinsten, welche etwas Leben ins Zelt brachten. Man wollte den jüngsten Jugendfeuerwehrkameraden einen Eindruck verschaffen, was in der Jugendfeuerwehr alles so los ist und wir denken das wir das geschafft haben. Die strahlenden Kinderaugen jedenfalls erweckten den Eindruck. Am Nachmittag fand dann das schon zur Tradition gewordene Kaffeetrinken statt. Eine echte Wohltat für die erschöpften Kämpfer. Es kehrte langsam Ruhe ein, als plötzlich die Frage nach den Ausgang des Preisausschreibens laut wurde. Am Vormittag hatte nämlich der Jugendclub Kleinneuschönberg einen Konntest für das originellste Foto ausgerufen. Unseren Mädchen ist dabei wohl ein geniales Foto gelungen, welches aber schleunigst noch zur Jury gebracht werden musste, bevor die Frist ablief. Als Siegerprämie konnte man eine Digitalkamera gewinnen die in der Freiwilligen Feuerwehr Wernsdorf gute Verwendung finden würde. Gekicher und Gelächter brach die Ruhe und unsere Mädchen überbrachten uns freudestrahlend eine Digitalkamera. Die Freude im Zelt war wunderbar und als man noch das Gewinnerfoto sah, musste man sich den Bauch halten vor lachen. Die Zeit verstrich und die ganze Bande machte sich auf zum Abendessen. Was uns dort erwartete rief gleich schon wieder den nächsten Freudentaumel aus. Man bat uns ein Festessen, welches einem 4 Sterne Essen glich. Einfach riesig! Hier noch einmal ein Dank an die Organisatoren. Das Essen überragte dadurch die etwas fehl geplante Erste-Hilfe Station. Nach dem Essen bemerkte man wieder sehr deutlich das gerade EM-Zeit war, und so flog das runde Leder kreuz und quer über den Zeltplatz. Der Abend ging dann mit der üblichen Disko und einem schönen Feuerwerk zu Ende.
Die Nacht war wiederum ähnlich Kalt wie die vorherige, doch die Vorfreude bereitete dem Einen oder Anderen ein warmes Gemüht. Am Sonntagvormittag stand wie immer Frühstück und Zusammenpacken auf dem Plan bevor es endlich an die Siegerehrung ging. Eine echter Nervenkrieg. Gestartet wurde mit der Gruppe B in der ca. 29 Mannschaften gestartet waren. Die Plätze 29- 20 vergingen noch relativ schnell doch dann lies die Anspannung die Sekunden zur Ewigkeit werden. Platz 15 und noch keine der 2 Wernsdorfer Mannschaften aus Gruppe B wurde aufgerufen 14...13... Bei Plazierung 12 war es für die Kleinsten zu Ende, aber nichts des zu trotz sollte man vor dieser Leistung genau so Achtung haben, wenn man bedenkt das unsere Jüngsten schon im vorderen Mittelfeld mitspielen, zumal manche Zeiten besser als die Jenigen aus Gruppe A waren.
Platz 10 war erreicht und Wernsdrof hatte noch eine Mannschaft in Gruppe B. Mit jedem Platz, welcher herunter gezählt wurde, stieg die Anspannung. Rang 5 ...4... und man wurde noch nicht aufgerufen, jetzt war es Gewiss wir waren unter den besten 3 Mannschaften. “ Platz Nummer 3 geht an Wernsdorf! “, verkündete Paul Scharschmidt. Die Freude war groß die gesamte Mannschaft durfte vortreten und die Glückwünsche sowie die Geschenke in Empfang nehmen.
Weiter ging’s mit Gruppe A in der ca. 43 Mannschaften gestartet sind. Die Disziplin musste jetzt noch der Freude in den eigenen Reihen standhalten, was nicht ganz leicht fiel. Die Plätze wurden verkündet und mit sinkender Zahl wurde die Vorfreude immer größer. Mittlerweile hatte man Platz 10 erreicht und wir waren immer noch im Rennen ...5...4... “ Ja!! Wieder unter den Ersten drei Mannschaften.” ...3.... und bei Platz 2 hatte die nervenzermürbende Siegerehrung für unsere Helden ein Ende, auch sie empfingen freudig ihre Glückwünsche und Geschenke und kehrten in unsere Reihen zurück, wo alle erst einmal aufgrund ihr hervorragende Leistung beglückwünscht wurden.

Der Erfolg wurden natürlich per Martinshorn in Wernsdorf verkündet.

Zusammenfassend kann man sagen das von ca. 70 Mannschaften die Wernsdorfer Jugendfeuerwehrkameraden die respektablen Plazierungen 12,3,2 erreicht haben. Herzliche Glückwünsche noch einmal an unsere Jugend.
Ein besonderes Dankeschön geht auch an alle Helfer, die uns, nicht nur an diesem Wochenende, helfend unterstützten. Und ein ganz großes DANKE SCHÖN geht an Stefanie Böhme die den Mut hatte und für eine andere Jugendfeuerwehr kämpfte und somit es uns überhaupt erst ermöglichte mit 3 Mannschaften zu starten.