Allgemeines zu den KJF

Die Wettkämpfe der Kreisjugendfeuerwehrtage finden immer im letzten Juni-Wochenende statt. Am späten Freitagnachmittag treffen sich dann Angehörige sowie die Kameraden und Helfer der Jugendfeuerwehr am Gerätehaus. Nach der Gepäcküberprüfung nach vergessenen Sachen, geht es dann mit dem Feuerwehrauto und privat PKW zum jeweiligen Veranstaltungsort. Dort angekommen beginnt das grosse Gerangel um die besten Liegeplätze im geräumigen Gruppenzelt. Sobald sich die erste Aufregung gelegt hat geht man geschlossen zum Festzelt, wo man das Abendbrot in Empfang nimmt. Im Anschluss daran eröffnet der Kreisjugendfeuerwehrwart die Kreisjugendfeuerwehrtage, welche sogleich mit einem Fackelumzug durch den Gastgeberort beginnen. Der erste aufregende Abend geht beim Lagerfeuer und Disco zu Ende.
Der Samstagmorgen beginnt für einige recht früh, doch der Feldwaschdrog bekommt fast jeden wach. Wer dennoch lieber wieder ins Bett möchte, bekommt im Festzelt mit etwas Glück beim Frühstück heissen Kaffee. Und dann geht es auch schon straff los. Die Gruppen mit den vorderen Startnummern, (welche am Vorabend ausgelost wurden), müssen sich schon für den Wettkampf marschbereit machen. Die Disziplinen können in jedem Jahr variieren, aber zu aller erst steht immer die persönliche Ausrüstungskontrolle auf dem Plan, - Arbeitsschutz geht schliesslich alle an! Aufgrund der grossen Teilnehmer Zahl mit durchschnittlich 63 Mannschaften a’ 4 Mann ist mit einem Ende des Wettkampfes nicht vor 16 Uhr zu rechnen. Nach diesem anstrengenden Wettkampf werden die Erlebnisse beim gemütlichen Kaffeetrinken ausgewertet - was oftmals die Stimmung etwas trübt. Diese kleine Depri-Phase legt sich allerdings schnell wieder, denn es sind schliesslich besondere Tage in denen der Spass eine grosse Rolle spielt. Zumal zahlreiche Freizeitmöglichkeiten den Tag versüssen. Am Samstagabend/ -nacht zählt dann nur noch eines - Party. Diese dauert bis in die frühen morgen Stunden an und ist ein grosses Highlight der KJF.
Doch auch die schönste Feier hat ein Ende und so steht am Sonntag nach dem Frühstück und Gepäck packen die Siegerehrung an. Hierbei treffen sich noch einmal alle anwesenden Jugendfeuerwehren um gespannt ihr Resultat des Wettkampfes in Augenschein zu nehmen. Man beginnt mit den letzten Platz und holt jeweils ein Mitglied der Gruppe nach vorn, um die Glückwünsche sowie die Urkunde zu empfangen. Dieser Vorgang wird in fünfer Gruppen bis zum Platz drei ( bzw. ab 2005 bis zum Platz fünf) vollzogen. Der Adrenalinschub, wenn immer mehr Gruppen aufgerufen werden, ohne das die eigene genannt wird, ist unbeschreiblich. Ab dem dritten bzw. fünften Platz muss die gesamte Gruppe nach vorn treten und erhält neben der Urkunde noch einen Pokal sowie ein dickes Preisgeld. Nach der Siegerehrung tritt man die Heimreise an. Mitunter kann man den Triumph in der Heimat mittels Signalhorn laut stark verkünden und auf das Geschaffte stolz sein.
Bei allem Ehrgeiz sind die KJF aber hauptsächlich als Verbindungsglied der einzelnen Jugendfeuerwehren gedacht.

Kreisjugendfeuerwehrtage 2004 in Schönbrunn

Kreisjugendfeuerwehrtage 2005 in Seiffen