wappen 2003-4
KJF 2009
Animation LOGO

Endlich war es wieder soweit. Ein Jahr ist vergangen und die 15. Kreisjugendfeuerwehrtage standen wieder vor der Tür. Dieses Mal fanden sie vom 19. bis zum 21.06 in Lauterbach statt.
Die Jugendfeuerwehr Wernsdorf reiste mit 3 Mannschaften sowie Betreuern an.
Alsbald ging es daran die Zelte zu beziehen - und vor allem bei diesem Durcheinander den Überblick zu bewahren. In diesem Jahr wollten zum ersten Mal auch einige unserer Jüngsten das Zeltwochenende in vollen Zügen genießen. Nicht ganz ohne Verwunderung standen sie zu ihrem Wort und hielten bis zu letzt durch.
Nach dem Einrichten, ging es zum Abendbrot essen, woran sich später die feierliche Eröffnung der Kreisjugendfeuerwehrtage sowie ein Fakelumzug durch den Ort Lauterbach anschloss.
Der Abend sollte sich nicht all zu übermäßig in die Länge ziehen, denn das Ziel war es; zeitiger ins Bett zu gehen, um einen gewissen Schlafvorsprung zu erlangen, was unterschiedlich gut gelungen ist ... .
Am Samstag war es dann soweit der Wettkampf begann. Als erste Mannschaft starteten die Kleinsten mit einem Durchschnittsalter von 7,5 Jahren. Sie vollbrachten eine klasse Leistung, sodass wir gespannt auf die Ergebnisse kommender Wettkämpfe sind.
Die zweite Mannschaft aus der Gruppe A (bis 13 Jahren), startete zur Mittagszeiten und die Mannschaft aus Gruppe B (von 14 bis 18 Jahren) bildete das Schlusslicht.
Gegen 16 Uhr gab es dann Kaffe und Kuchen, welchen einige Mütter gebacken hatten. Beim gemeinsamen Kaffe, wurden dann auch erste Erfahrungen über dem absolvierten Wettkampf ausgewertet. Erstaunlicher Weise. viel dieses Mal das Resümee seltsam Gut aus, - ein Vorzeichen auf die Siegerehrung?
Ebenfalls am Nachmittag fand unter dem Festplatz ein Kinderfest satt, sowie eine Ausstellung mit alter Feuerwehrtechnik. Obendrein konnten die Besucher auch einige Gebirgsjäger samt Fahrzeug bestaunen.
Alles in Allem hatten die Gastgeber die Freizeitgestaltung liebevoll geplant, dadurch war es auch unseren anderen Jugendfeuerwehrkameraden, welche nur am Samstag zu uns stießen, nicht Langweilig.
Das Abendessen, so scheint es, wird seit letztem Jahr zum reinsten Kochduell, bei dem es gilt, noch leckerer für die Kammeraden zu kochen. Auch dieses Jahr verwöhnte uns das DRK mit seinen vorzüglichen Gaumenfreuden. An dieser Stelle sei noch einmal ein großes Lob ausgesprochen.
Am Abend trug eine Tanzgruppe und eine Liveband zur Unterhaltung bei. So mancher Jugendfreund war vorm ersten Besuch einer Disko fast noch aufgeregter als zum Wettkampf.
Auch dieser Tag neigte sich seinem Ende zu, doch der Kommende sollte nicht minder interessant werden.
Sonntag der Tag der Siegerehrung - mittler Weile kommt dazu nicht nur die gesamte Jugendfeuerwehr und einige Kameraden, sondern auch einige Mütter und Geschwister, welche diesem besonderem Ereignis unbedingt beiwohnen möchten. So füllt sich der Ort, wo die Wernsdorfer beim Apell stehen doch beträchtlich.
Begonnen wurde mit der Altersgruppe A.
Von 27 Mannschaften belegten unsere Jüngsten den 25. Platz, dafür dass sie das aller erste Mal dabei waren, trotzdem eine gute Leistung. Gäbe es aber eine Auszeichnung für die niedlichste Mannschaft, so währen sie sicherlich ganz weit vorn gelegen. Nach dem 25. Platz kehrte erst einmal Ruhe ein. Platz 10 wurde aufgerufen und Wernsdorf hatte immer noch eine nicht genannte Mannschaft in der Gruppe A. Platz 3 - nun mussten alle Jugendkameraden einer Mannschaft nach vorn treten und die Glückwünsche sowie die Preise in empfang zu nehmen. Doch noch immer wurde Wernsdorf nicht aufgerufen. Mit dem Aufruf der zweit Plazierten, war automatisch klar, wer gewonnen hatte.
Freudenschreie brachen aus, denn wieder einmal hatten sich die Wernsdorfer auf den ersten Platz vorgekämpft. Der neuerliche Zuwachse unseres Jugendfeuerwardts, hatte also wieder, wie auch schon beim ersten Mal, der Jugendfeuerwehr Glück gebracht.
Nun wurde die Gruppe B ausgewertet. Diese umfasste 40 Mannschaften.
Auch hier ging es für die Jugendfeuerwehr Wernsdorf ruhig los, doch spätestens ab Platz 15 stieg die Anspannung extrem an.
Mit verlauten des 10. Platzes wurde klar, dass wir wieder unter den besten 10 liegen. Platz 3 wurde verkündigt, jetzt hofften die noch verbleibenden zwei Mannschaften jeder für sich, dass sie die Gewinner sind.
Doch dieses Mal war es den Marienbergern gegönnt, als beste Mannschaft ausgezeichnet zu werden. Die Jugendfeuerwehr Wernsdorf belegte in der Altersgruppe B, den zweiten Platz. Trotzdem eine grandiose Leistung wenn man bedenkt, dass sich eine junge Kameradin, (mit einem Jahr Jugendfeuerwehrerfahrung), bereit erklärt hat, in der Gruppe B zu starten, damit diese vollzählig ist.

Im Anschluss an der Siegerehrung wurden unsere kleinen Helden gebührend gefeiert.

An dieser Stelle sei noch einmal allen Helfern, Mütter, Schiedsrichter und Betreuern recht herzlichen Dank, für die Umsetzung dieses schönen Wochenendes, gesagt.
- Natürlich auch bei den Jugendlichen, welche stets diszipliniert und kameradschaftlich waren. Danke und macht weiter so.

Mit kameradschaftlichem Gruß: Gut Wehr