KJF 2005

Die 11. Kreisjugendfeuerwehrtage 2005 fanden in Seiffen statt. Am Samstag, den Wettkampftag starteten 74 Mannschaften aus dem gesamten Mittleren Erzgebirgskreis. Diese hohe Teilnehmerzahl liegt weit über dem Durchschnitt der Teilnehmerzahlen vergangener Jahre. Allein aus Wernsdorf traten schon 4 Mannschaften an den Start. Die Jugendlichen starteten bei schönem Wetter am Morgen, doch im Verlauf des Tages begann es nach dem Mittag zu Gewittern, was einige junge Kameraden etwas beängstigte. Zum Glück ließen dies Wetterkapriolen im weiteren Verlauf des Wettkampfes nach. Sodass alle Mannschaften aus Wernsdorf im Trockenen zum Zelt kamen. Die Stimmung war anfangs wie üblich getrübt, da man wieder einmal die bekannten Schusselfehler gemacht hatte. Man spekulierte aber auf den Punktevorteil, den man aufgrund des niedrigen Gruppendurchschnittalters erlangte. Im Jahre 2005 gab es nämlich zum ersten Mal keine altersbegrenzten Gruppen mehr, sondern je nach Alter des jeweiligen Jugendlichen, gab es Punkte gut geschrieben, sodass man alle Mannschaften zusammen entsprechend ihrer Leistung zur Siegerehrung verkünden konnte.
Der Wettkampf war vorüber und der Hausgemachte Kuchen, den es immer nach dem Wettstreit gibt, hat geschmeckt. Auch die Stimmung war wieder aus ihren Loch hervorgekommen. Eigentlich war alles wie es sein sollte, doch der Wetterbericht sagte nichts Gutes für die kommende Nacht voraus. Als man dann das Zeltlager vor einer pechschwarzen Gewitterwolke sah, wurde entschieden, dass wir aus Gründen der Sicherheit und Gesundheit das Zeltwochenende frühzeitig, trotz murren der Jugendlichen, abrechen. Und so ging ein spannender Tag zu Ende.
Am nächsten morgen stand man dafür um so früher auf, um pünktlich zur Siegerehrung nach Seiffen zu gelangen. Im Auto herrschte eine aufgeregte Atmosphäre. Alle waren schon gespannt auf ihre Mannschaftsplazierungen. Doch vorher stand erst noch die Zeltabnahme an. - Eine Zerreißprobe für die Nerven!
Endlich war es so weit, man fand sich zur Siegerehrung im Festzelt ein und hörte gespannt der Verkündigung der Plätze zu. Man fragte sich ob man trotz neuem Punktesystem gut abgeschnitten hatte. Die Jugendfeuerwehr Wernsdorf wurde bis zum Platz 50 nicht genannt. Ihn belegten unsere Jüngsten im Durchschnittsalter von 8,5 Jahren. Eine hervorragende Plazierung, wenn man bedenkt, dass einige von ihnen erst neu bei der Jugendfeuerwehr sind.
Nach dem 50 Platz wurde die Jugendfeuerwehr Wernsdorf glücklicherweise lange Zeit nicht aufgerufen, sodass man bei Platz 20 noch drei Mannschaften aufzuweisen hatte. Mit jeder genannten Mannschaft stieg der Puls höher. Bei Platz 15 war jedoch Endstation für die älteste Gruppe aus Wernsdorf. Aber dennoch kein Grund zur Trauer wenn man unter 74 Mannschaften unter den besten 15 gelangt. Nun waren es noch zwei Mannschaften die noch nicht genannt wurden. Plazierung 10 wurde verkündet - lächelnde Gesichter machten sich breit - zwei Mannschaften unter den besten 10! Der jetzt folgende Countdown war eine gigantische Geduldsprobe. Ab Platz fünf (aufgrund des neuen Systemes) wurde die gesamte Mannschaft nach vorn gebeten, um Präsente und ein Preisgeld in Empfang zu nehmen. - Und noch immer sind zwei Mannschaften im Rennen. Bei Platz vier war es zunächst mit dem Höhenflug für Wernsdorf zu Ende. Die zweit jüngste Gruppe aus Wernsdorf belegte einen ganz hervorragenden vierten Platz. Jetzt hatte man nur noch einen Trumpf im Ärmel. Platz drei - Wernsdorf lag weiter im rennen. Der Ansager macht es noch extra spannend --Platz zwei-- das Herz sank in die Hosentasche geht an: . Ohren betäubender Lärm brach im Festzelt aus, damit stand der Sieger fest! Zum zweiten mal in Folge belegte die Jugendfeuerwehr Wernsdorf unter 74 Teilnehmern Platz Eins. Im Freudentaumel nahmen die Gewinner dankend alle Glückwünsche und Urkunden an aber man konnte das alles irgendwie noch nicht begreifen.
Wie es schon Tradition geworden ist, machte man den Erfolg, lautstark mit Signalhorn, am Sonntagmittag in Wernsdorf bekannt. Die Freude über den Sieg und der Stolz auf die unter Beweis gestellte Leistung, hielt noch lange Zeit an und wurde durch die Anerkennung im persönlichen Umfeld unterstütz.
Die Namen der erst Plazierten lauten: Ralf Morgenstern; Denise Martin; Lukas Engelhardt; Chris Uhlig (siehe Fotoalbum)

KJF 2005 im Kurort Seiffen

Zum starten des Albums einfach gewünschtes Bild auswählen