wappen 2003-4
KJF 2004
Animation LOGO

Kreisjugendfeuerwehrtage 2004 in Schönbrunn

Die Kreisjugendfeuerwehrtage im Jahr 2004 fanden zum zweiten mal in Folge in Schönbrunn statt. Beim Wettkampf starteten 60 Mannschaften bei schönem aber vor allem in der Mittagszeit zu heißem Wetter. Wenn man bedenkt, dass 8 jährige mit voller Montur Strecken mit 25 % Steigung bewältigen mussten, war das vor allem für die Kleinen eine große Anstrengung. Dennoch war die Hitze besser als Nässe und Kälte.

Wie immer kamen die Jugendlichen und Begleiter mit getrübter Mine im Zeltlager an, weil wieder einmal unnötige Fehlerpunkte kassiert wurden. Doch nach ein paar Minuten gab sich diese Stimmung, sodass im gesamten Gruppenzelt wieder getobt wurde. Am nächsten morgen viel das Aufstehen einigen nicht so leicht, bedingt durch den Schlafentzug und vielleicht auch wegen der Disko... Doch die Frühaufsteher kamen alle aus den Schlafsäcken.
Die Müdigkeit wurde schnell durch die Aufregung auf die Siegerehrung abgelöst. Als es dann nach dem Tasche-Packen zum Festplatz ging, blieb kein Puls mehr ruhig. Mit zunehmenden Gruppen die nach vorn gebeten wurden steigerte sich der Adrenalinspiegel. Der 30. Platz wurde verkündet - gutes Mittelfeld. Rang Nummer 20 und immer noch keine Gruppe aus Wernsdorf. die Gedanken gingen in 2 Richtung - die rationale Hälfte sagte einem das man sehr bald genannt würde - doch die andere hoffte auf einen Platz ganz vorn. Schließlich wurde die Mannschaft auf dem 11 Rang -- aus Wernsdorf nach vorn gerufen. Damit war man schon sehr zufrieden denn man wusste, dass es eine Mannschaften aus Wernsdorf unter die besten 10 geschafft hatte. “ Ab Platz drei bitten wir die gesamte Gruppe nach vorn”, wurde auf der Bühne verkündet. Man konnte es irgendwie noch gar nicht fassen das Wernsdorf immer noch im Rennen war. Bei Platz zwei schoss die Aufregung ins Unendliche. Alle hofften das wir nicht genannt würden. Und es geschah, die Mannschaft aus der Gruppe A (von 8- 13 Jahren) belegte für die Jugendfeuerwehr Wernsdorf zum ersten mal Platz eins Die Mitglieder der Sieger Mannschaft waren: Ralf Morgenstern; Denise Martin, Lukas Engelhardt           .
Die Mannschaft aus Gruppe B ( 13 - 18 Jahren) erlangte Platz 8, bedingt durch Schusselfehler, was trotzdem ein sehr gutes Ergebnis darstellt, da man wusste das man es schaffen konnte.

Voller Euphorie bekundete man lautstark den Erfolg bei den Kreisjugendfeuerwehrtagen, indem wir mit Martinshorn unsere Kleinen Helden bis vor die Haustür brachten.
Unumstritten war dieses Wochenende ein prägendes Ereignis geworden von dem man noch lange zehren konnte.