Wohnhausbrand in Haselbach 16.11.2008

Wohnhausbrand in Haselbach am 16.11.2008

Der wohl schwierigste Brandeinsatz, den die Feuerwehr Wernsdorf zu bewältigen hatte, ereignete sich in die frühen Morgenstunden des 16.11.08 . Dem Brand war ein Familienstreit vorausgegangen, bei dem auch Waffengewalt angewendet wurde. Eine Frau und ein Mann konnten unverletzt aus dem Gebäude fliehen, in dem der Amokschütze um sich schoss. Lange Verhandlungen mit der Polizei, konnten den Schützen jedoch nicht zur Aufgabe bewegen, auch das SEK der Polizei schien machtlos. Gegen 3 Uhr entfachte ein Brand im Dachgeschoss des Denkmalgeschützen Gebäudes, woraufhin die Wehren aus Haselbach, Dörnthal, Sayda, Olbernhau, Pockau, Wernsdorf und Forchheim alarmiert wurden.
Doch die Kameraden mussten zunächst hilflos dabei zu sehen wie das Haus lichterloh brannte, denn es war zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar, ob der Amokschütze sich noch im Gebäude aufhielt.
Als der gesamte Dachstuhl brannte wurde endlich der Einsatzbefehl erteilt, dennoch blieb die Gefahr welche vom Täter ausging, bestehen.
Die Löscharbeiten dauerten bis in den Morgen an, und hatten noch einige Überraschungen zu bieten. So stellte sich heraus, das Unmittelbare Anwohner von der Polizei nicht evakuiert wurden. Des weiteren musste kurz vor Beendigung des Löscheinsatzes abgebrochen werden, weil man durch Handyortung vermutete, dass der vermeintlich flüchtige Täter wieder zum Haus zurückkehrte. Sodass alle Einsatzkräfte sich zu einem Sammelplatz zurückzogen, bis es Entwarnung gab.
Bei der späteren Untersuchung des Gebäudes, fand man schließlich die Leiche des Amokschützen.

Es ist ein Wunder, das bei diesem Einsatz keine Zivilisten und Einsatzkräfte zu Schaden gekommen sind.

Brand breitet sich ungehindert aus

die Kameraden schauen hilflos zu

Dachstuhl brennt in voller Ausdehnung -1-

Dachstuhl brennt in voller Ausdehnung -2-

Endlich beginnen die Löscharbeiten

Der Brand wird eingedämmt.

Am frühen Morgen scheint der Brand unter Kontrolle. -1-

Am frühen Morgen scheint der Brand unter Kontrolle. -2-

Am frühen Morgen scheint der Brand unter Kontrolle. -3-

Der Morgen dämmert bereits

Dieses Bild gibt die Stimmung am Einsatzort wieder.

Brand von oben -1-

Brand von oben -2-

Am Vordereingang des Hauses ...

...wurden Patronenhülsen gefunden.

Sammelplatz für die Einsatzkräfte, nachdem die Rückkehr desTäters befürchtet wurde.

Gegen 8 Uhr war der Einsatz für die FFW Wernsdorf beendet.